Geschichte

Seit dem Jahre 1947 ist die Junge Union die politische Nachwuchsorganisation von CDU und CSU. Unser Kreisverband der Jungen Union in Mannheim wurde allerdings schon ein Jahr früher, nämlich im Jahre 1946 durch den damaligen Stadtrat Huber gegründet. In den über fünf Jahrzehnten seit ihrer Gründung in Königstein ist es der JU gelungen, ihre Funktionen – kritischer Begleiter der Politik, Motor von Reformen und Vertreter der jungen Generation zu sein – erfolgreich zu erfüllen. Mit ihren Ideen und natürlich auch mit ihren Persönlichkeiten konnte die Junge Union die politisch-gesellschaftliche Entwicklung der alten Bundesrepublik sowie des vereinten Deutschlands maßgeblich prägen. Frauen und Männer wie Helmut Kohl, Bruno Six, Gerhard Stoltenberg, Matthias Wissmann, Christoph Böhr oder Hildegard Müller sorgten als Bundesvorsitzende der Jungen Union- unterstützt durch die engagierten Verbandsmitglieder – dafür, dass die Junge Union Deutschland der größte politische Jugendverband Europas geworden ist.

Aber auch unser Kreisverband hat immer wieder große Persönlichkeiten der hiesigen CDU hervorgebracht: Roland Hartung, Dr. Hans Martini, Wolfgang Pföhler, Peter Hofmann, Rolf Schmidt oder auch Dr. Otto haben immer wieder bewiesen, dass der Kreisverband Mannheim auf seine Nachwuchsriege angewiesen ist.

Mithin gilt auch für uns Mannheimer weiterhin das Wort des Altbundeskanzlers Dr. Helmut Kohl: „Die Junge Union kann stolz darauf sein, was sie in fünf Jahrzehnten geleistet hat. CDU und CSU wissen sehr gut, was sie an ihrer Jugendorganisation haben. Zur Erfolgsgeschichte der Union hat die JU einen unersetzlichen Beitrag geleistet.“