JU: Weihnachtliche Erinnerung an Soldaten

Weihnachtsaktion 2016 (2)Die Junge Union (JU) Mannheim führte ihre traditionelle Weihnachtsaktion in diesem Jahr auf dem Friedhof in Sandhofen durch. In Gedenken und mahnender Erinnerung an die gefallen deutschen Soldaten der zwei großen Weltkriege stellte sie knapp 200 Kerzen an den Soldatengräbern auf.

Regelmäßig begeht die JU Mannheim ihre JU-Weihnachtsaktion unter dem Gesichtspunkt der Würdigung derjenigen, die aufgrund ihres gesellschaftlichen und/oder beruflichen Engagements zum Wohle ihrer Nächsten die Weihnachtsfeiertage nicht im Kreise ihrer Familie verbringen können. In der Vergangenheit wurde dies unter anderem durch Besuche von Feuerwachen, Polizeiposten oder des Krankenhauses deutlich.

Weihnachtsaktion 2016 (3)Nach Meinung der Jungen Union gilt es auch einhundert Jahre nach dem ersten Weltkrieg jenseits von Volkstrauer- und Totensonntag im Angesicht der historischen Verantwortung Deutschlands ein erinnerndes Andenken an für ihr Vaterland gefallenen Soldaten zu pflegen. Gleichwohl die bekannten historischen Gegebenheiten und der zeitliche Abstand die damalige Situation heutzutage nur schwer nachvollziehbar machen, ist ein solches würdevolles Gedächtnis an Heilig Abend ein besonderes Anliegen des christdemokratischen Nachwuchses.

„Mehr denn je ist der Fokus auf die Geschichte wichtig, da die internationale Lage im Kampf gegen den Terrorismus Deutschland wieder in bisweilen militärische Auseinandersetzungen mit all ihren schmerzlichen und leidvollen Konsequenzen verwickelt.Weihnachtsaktion 2016 (1) Gerade in der heutigen unruhigen Zeit, in der hunderte deutsche Soldaten – Mütter und Väter, Ehepartner, Freunde und Nachbarn – fernab ihrer Heimat, entsandt durch die Abgeordneten des Deutschen Bundestags, in unser aller Auftrag und im Namen Deutschlands ihren nicht immer ungefährlichen Dienst versehen, halte ich es für ein schönes Zeichen unserer Jungen Union, diesen Aspekt unmittelbar vor Weihnachten zu betonen und ein leuchtendes Zeichen zu setzen“, so der Kreisvorsitzende Lorenz Siegel abschließend.