JU & CDU: Haltestelle mit Schutzplanken sichern

Die Junge Union Mannheim (JU) und der CDU-Ortsverband Neckarau fordern nach wiederholten Unfällen eine nachhaltige Sicherung der Straßenbahn-Haltestelle „Friedrichstraße“ in Neckarau. Zuletzt raste am Freitag, den 12.05.2017, ein Autofahrer in das Wartehäuschen der Haltestellenseite mit Fahrtrichtung Rheinau.

„Verursacht durch überhöhte Geschwindigkeit, Fahrfehler und Unachtsamkeit im Straßenverkehr krachen fast schon regelmäßig Autos in die wohl am stärksten genutzte Straßenbahn-Haltestelle in Neckarau. So darf es nicht weitergehen! Hier stehen im Zweifel Menschenleben auf dem Spiel. Eine bauliche Befestigung mit Leitplanken – wie vor dem Umbau im Jahre 2011 vorhanden – gilt es unverzüglich wiederherzustellen“, so der Neckarauer CDU-Ortsvorsitzende Stefan Busch und JU-Chef Lorenz Siegel einhellig.

Nach Meinung der Christdemokraten sind die Mannheimer Stadtverwaltung und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) jetzt gefordert, geeignete Maßnahmen zu treffen, um künftig schwere Unglücke zu verhindern. Weiter halten sie eine ergebnisoffene Prüfung der Durchführung von regelmäßigen verdeckten Geschwindigkeitskontrollen für geboten. Der Bereich um die Straßenbahn-Haltestelle dürfe sich nicht zum Unfallschwerpunkt entwickeln. Die Fahrer der Unfallwagen hatten in der Vergangenheit die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren und waren in das Wartehäuschen der Haltestelle geschleudert. Die Vorsitzenden von JU und CDU kündigten an, sich sowohl im Bezirksbeirat als auch in der Kreispartei und Gemeinderatsfraktion mit besonderem Nachdruck für die Sicherheit der wartenden Fahrgäste einsetzen zu wollen.