Führungswechsel: JU Mannheim mit neuer Spitze

Der neu gewählte Kreisvorstand

„Für eine Trendwende innerhalb der Union ist es höchste Zeit“ betonte der neue Kreisvorsitzende der Jungen Union (JU) Mannheim, Philipp Rudi, in seiner Vorstellungsrede im Hinblick auf die alles andere als zufriedenstellenden Ergebnisse der Union in den Wahlen der letzten Jahre. Der 24-jährige Student der Rechtswissenschaften und bisherige Finanzreferent des Verbandes wurde am vergangenen Freitagabend von den Mitgliedern einstimmig gewählt.

Nach knapp zweijähriger Amtszeit hatte sein Vorgänger Lorenz Siegel nicht mehr für eine weitere Kandidatur zur Verfügung gestanden. Rudi kündigte an, gemeinsam mit den Mitgliedern ein Programm für die anstehende Kommunalwahl ausarbeiten zu wollen. Thematische Schwerpunkte sollen unter anderem der drohende Verkehrsinfarkt in der Region, die Rückgewinnung des Vertrauens der Bürger in den Rechtsstaat, eine generationengerechte Haushaltspolitik, der Umgang mit der Flüchtlingskrise sowie der richtige Umgang mit dem sich verstärkenden Extremismus sein.

v.l.n.r. Tagungsleiter Frederik Hübl, Philipp Rudi, Lorenz Siegel

Der CDU-Kreisvorsitzende Nikolas Löbel MdB sowie zahlreiche Gäste aus den Nachbarverbänden lobten in ihren Grußworten die vom ehemaligen Kreisvorsitzenden Lorenz Siegel geleistete Arbeit und gratulierten dem neuen Vorsitzenden Philipp Rudi zu seiner Wahl. Direkt unterstützt wird Rudi durch die im Amt bestätigten Stellvertreter Sebastian Busch und Marcel Wolf. Mit Lennart Christ als weiterem Stellvertreter und Johanna Dietl als Kreisgeschäftsführerin möchte die neue Führungsspitze inhaltlich und personell wichtige Akzente im anstehenden Kommunalwahlkampf setzen.

Dem engeren Kreisvorstand gehören außerdem an: Hannah Ziegler als Finanzreferentin, Moritz Plohberger als Pressereferent, Timo Lange als Internetreferent, Nadine Schmitt als Mitgliederreferentin und René Weißenberger als Schriftführer. Der Vorstand wir komplettiert durch die zehn Beisitzer Anna Basten, Dorian Bednar, Noah Castioni, Dominik Cloppenburg, Leon Ebel, Erik Hammer, Jeremias Lerch, Daniel Popp, Jan Seeberger und Gernot Wilken.