Festakt anlässlich des Tags der deutschen Einheit


Termin Details


Sehr geehrte Damen und Herren,

um ein Neues begehen wir den Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober, den es ohne die Friedliche Revolution vor 30 Jahren nicht gegeben hätte. Hunderttausende Menschen gingen damals auf die Straße und drückten die Mauer gewissermaßen von innen auf und brachten sie zum Einsturz – ein Sieg von Freiheit und Demokratie. Durch die Friedliche Revolution in der DDR ist das Tor zur deutschen Einheit aufgestoßen worden. Dieses Jubiläum gibt uns Anlass zu feiern, aber auch innezuhalten und Bilanz zu ziehen. Gerade mit Blick auf das sich wandelnde politische Gefüge in Deutschland und der Welt ist dieses Jubiläum eine Einladung an uns alle, auch künftig an diesen historischen Wendepunkt in der deutschen Geschichte und die von den Ostdeutschen erbrachte Leistung zu erinnern. Und wir finden, dass heute und in aller Zukunft der Tag der Deutschen Einheit ein Grund zum Gedenken, zur Dankbarkeit – und natürlich zum Feiern ist. Und so setzen wir die gute Tradition des rheinüber- greifenden gemeinsamen Festaktes der CDU Kreisverbände und Gemeinderatsfraktionen von Mannheim und Ludwigshafen fort. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr unser ehemaliges Staatsoberhaupt, Bundespräsident a. D. Christian Wulff, als Festredner gewinnen konnten.

Wir laden Sie daher herzlich ein zum

Festakt anlässlich des 29. Tages der Deutschen Einheit
am 3. Oktober 2019 um 11.00 Uhr
mit Bundespräsident a. D. Christian Wulff
im Barockschloss Mannheim, Rittersaal.

Im Anschluss an den Festakt begrüßen wir Sie zu einem kleinen Stehempfang und freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.

Nikolas Löbel MdB, Kreisvorsitzender der CDU Mannheim
Torbjörn Kartes MdB, Kreisvorsitzender der CDU Ludwigshafen
Claudius Kranz, Vorsitzender der CDU-Fraktion Mannheim
Dr. Peter Uebel, Vorsitzender der CDU-Fraktion Ludwigshafen

Hinweise:
Die Einladung kann hier heruntergeladen werden. Die Junge Union übernimmt wie auch in den vergangenen Jahren den Auf- und Abbau, sowie die Betreuung des Buffets. Wir treffen uns deshalb bereits um 09:30 Uhr vor Ort. Weitere Infos und Anmeldung unter info@ju-mannheim.de.

© Junge Union Baden-Württemberg